arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Wir vor Ort

Gedenktag für Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.01.2024 , dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, haben sich 15 Bergstedter und Bergstedterinnen von den Omas gegen Rechts, der Kirche und der SPD zu einem ganz persönlichen Gedenken und Austausch an den Stelen auf dem Kirchhof der Bergstedter Kirche getroffen.

Neujahrstreffen 2024

Auch in diesem Jahr konnten wir im Januar wieder unser Neujahrstreffen im Senator-Neumann-Haus feiern. Unsere Gäste Andreas Dressel, Anja Quast und Europakandidatin Laura Frick berichteten Neues aus Stadt und Partei. Auch Mitgliederehrungen standen auf dem Programm.

Neujahrstreffen 2023

Am Sonntag, den 15. Januar, konnten wir endlich wieder zu unserem Neujahrsempfang einladen. Nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls war es schön, viele alte und neue Gesichter zu sehen.

Neben unseren vielen Mitgliedern waren auch unsere Bürgerschaftsabgeordneten Anja Quast und Tim Stoberock, sowie unser Finanzsenator Andreas Dressel, mit dabei. Außerdem konnten wir auch in diesem Jahr wieder viele langjährige Mitglieder ehren.

Im Anschluss gab es dann noch den ein oder anderen netten Schnack bei Chilli con und sin carne. Ein gelungener Start ins Jahr 2023.

Jahrestreffen 2022 mit Vorstandswahl

Nach einer zweijährigen Corona-bedingten Zwangspause fand im April 2022 endlich wieder das Jahrestreffen der SPD Bergstedt statt. Hier haben wir auch den Vorstand für die Jahre 2022 bis 2024 gewählt (Infos zum aktuellen Vorstand hier). Neben der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder haben wir außerdem unsere Revisorin Inge Papenfuß verabschiedet.

Infostände zur Bundestagswahl

Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Die SPD Bergstedt rührt natürlich kräftig die Werbetrommel für unsere Wahlkreiskandidatin Dorothee Martin. Wer mit uns über das SPD-Programm sprechen möchte, kann uns bis zur Wahl noch an mehreren Tagen an unseren Infoständen treffen:

  • Samstag, 11. September (10-12 Uhr) im Walddörfer Rondell
  • Sonntag, 12. September (9-10:30 Uhr) an der Braaker Mühle, Bergstedt Markt
  • Samstag, 18. September (10-12 Uhr) im Walddörfer Rondell
  • Samstag, 25. September (10-12 Uhr) am Bergstedter Markt (bei Morgentau Floristik)

Unsere Vorstandsmitglieder Felix Kirschstein (rechts) und Thomas Haul informieren am Infostand zur Bundestagswahl

Fahrradtour durch Bergstedt und Volksdorf

Auch wenn es der Wettergott in diesem Jahr nicht so gut mit uns gemeint hat, haben sich dennoch viele Bergstedter Ende August 2021 mit uns auf den Weg gemacht, die Stadtteile Bergstedt und Volksdorf zu erkunden und unsere Bundestagskandidatinnen Dorothee Martin und Aydan Özoguz kennenzulernen. Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung!

Infostand am Walddörfer Rondell

Unsere Bürgerschaftsabgeordnete Anja Quast war am 2. Oktober 2020 mit ihrem Infostand zum Walddörfer Rondell gekommen, um vor dem Feiertag noch mit den Bergstedterinnen und Bergstedtern ins Gespräch zu kommen. Auch Finanzsenator Andreas Dressel ist zur Unterstützung gekommen. Abstand und Maske waren dabei selbstverständlich.

Am Infostand (von links): Andreas Dressel, Klaus Hirthe, Anja Quast, Norbert Gabbert, Barbara Horn und Felix Kirschstein.

Bergstedter Feierabendmarkt

Jeden ersten Freitag im Monat findet auf dem Siemerschen Hof der Bergstedter Feierabendmarkt statt. Am 7. Februar 2020 waren auch wir dabei und haben am Infostand zur Bürgerschaftswahl informiert.

Jahrestreffen 2019

Auch das Jahr 2019 haben die Bergstedter Genossinnen und Genossen mit dem traditionellen Jahrestreffen eingeläutet.

Neben spannenden Gesprächen, unter anderem mit dem Wandsbeker Kreisvorsitzenden und Finanzsenator Andreas Dressel, standen auch Mitgliederehrungen auf dem Programm. Unser Vorsitzender Stephan Papke überreichte Thomas Hummel eine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft. Anne Hilbring hält der SPD bereits seit 60 Jahren die Treue. Außerdem wurde Oliver Errichiello für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.

Stephan Papke (rechts) mit den Jubilaren Anne Hilbring und Thomas Hummel.

Bunte Meile 2018

Mit einem Infostand waren wir auch in diesem Jahr wieder auf der Bunten Meile in Bergstedt zu Gast. Bei bestem Frühlingswetter sind wir am 6. Mai 2018 mit zahlreichen Besuchern ins Gespräch gekommen.

Diesmal haben wir an unserem Stand einen "Wunschbaum" aufgestellt. Daran konnten alle Bergstedter ihre Wünsche für unseren Stadtteil aufhängen. Wir werten die Wünsche in den kommenden Wochen aus und werden uns dafür einsetzen, dass aus ihnen Wirklichkeit wird.

Zu Gast an unserem Stand waren in diesem Jahr auch der neue Finanzsenator und Wandsbeker Kreisvorsitzende Andreas Dressel sowie der Bürgerschaftsabgeordnete Tim Stoberock.

Detlef Scheele zu Gast im Alstertal

Der Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, war vergangenen Freitag auf Einladung der SPD Alstertal zu Gast im Forum Alstertal. Dort gab er einen launigen, spannenden und lehrreichen Einblick in die aktuelle Situation des Arbeitsmarktes in Deutschland, zu den Herausforderungen der Digitalisierung und den Chancen der Integration geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt.

Foto: Stephan Papke

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Foto: Stephan Papke

An der Bergstedter Kirche fand auch in diesem Jahr am 27. Januar wieder das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus statt.

Jahrestreffen der SPD Bergstedt

Im Januar hat im Senator-Neumann-Heim wieder das Jahrestreffen der SPD Bergstedt stattgefunden. Dort haben wir auch lebhaft über das Sondierungspapier diskutiert. Die Meinungen zu einer möglichen Großen Koalition waren sehr unterschiedlich - eine Testabstimmung am Ende der Debatte ging unentschieden aus.

Anlass zum Feiern gaben die Ehrungen von Johanna Buddenbohm und Rainer Hermann, denen unser Vorsitzender Stephan Papke zu 40 Jahren Mitgliedschaft in der SPD gratulieren konnte. Neben den alten Hasen waren aber auch Neumitglieder dabei, unter anderem Paul Offner, der sein Parteibuch bekommen hat.

Fahrradtour durch Volksdorf und Bergstedt

Bei unserer traditionellen politischen Radtour haben wir am 9. September 2017 Volksdorf und Bergstedt erkundet. Stationen waren unter anderem das Wasserwerk Walddörfer am Streekweg, die Stadtteilschule Bergstedt, der Stüffelhof sowie die Begegnungsstätte Bergstedt.

Begleitet haben uns unter anderem die Bundestagskanditatinnen für Wandsbek und Hamburg-Nord, Aydan Özoguz und Dorothee Martin. Außerdem sind der Fraktionschef der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Andreas Dressel, und die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung, Anja Quast, mit uns gefahren.

Fotos: Rainer Hermann

TV-Duell 2017: Public Viewing

Mit knapp 30 Genossinnen und Genossen sowie interessierten Bergstedtern haben wir am 3. September gemeinsam im Senator-Neumann-Heim das TV-Duell zwischen unserem Kanzlerkandidaten Martin Schulz und Bundeskanzlerin Angela Merkel geschaut.

Wir sind überzeugt: Martin Schulz hatte die besseren Argumente. Allerdings hätten wir uns von den Moderatoren eine breitere Themenvielfalt und kritischere Nachfragen gewünscht, so das Fazit der anschließenden Diskussion.

Die Parteizentrale in Berlin hat die Reaktionen auf das TV-Duell über Storify zusammengefasst, nachzulesen ist es unter diesem Link.

Martin Schulz in Hamburg

Unser Kanzlerkandidat Martin Schulz war am 31. August 2017 zu Gast in Hamburg. Gemeinsam mit den sechs Hamburger Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten hat er die rund 3000 Besucherinnen und Besucher begeistert. Natürlich war auch die SPD Bergstedt vor Ort und hat sich von Martins kämpferischer Rede mitreißen lassen.

Mehr zum Programm der SPD zur Bundestagswahl 2017 gibt es hier.

(Fotos: Rainer Hermann)

Bunte Meile 2017

Zur diesjährigen bunten Meile am 7. Mai waren wir natürlich wieder mit einem Infostand vertreten. Hier haben wir die Bergstedter über unsere Arbeit informiert, neue Kontakte geknüpft und mit vielen alten Bekannten gesprochen.